ERFOLGREICHER START DER DAMEN IN DER BEZIRKSKLASSE

Am Samstag hatten unsere Damen ihren ersten Heimspieltag und damit auch den Start in die neue Liga nach dem geglückten Aufstieg in die Bezirksklasse.

 

Jeder fieberte diesem ersten Spieltag voller Anspannung entgegen, will man doch endlich in dieser Klasse bestehen und daher endlich Wissen was die Konkurrenz so alles zu bieten hat.

 

Als erster Gegner traten die Damen des SV Großeicholzheim gegen unsere hochmotiviertes Team an.

Unsere Damen zeigten über das ganze Spiel ein hervorragende Leistung. Vom Aufschlag über Annahme bis hin zum finalen Punkt, leisteten sie sich so gut wie keinen leichten Fehler. Dadurch war das erste Spiel dann auch schon nach ca. einer Stunde durch und die Mädels hatten mit      25:14,  25:18,  25:14       3 voll verdiehnte Punkte im Sack. 

Nochmal zur Erinnerung; Die Damen des SV Großeicholzheim sind mit uns letztes Saison als Meister Aufgestiegen. Damit ist die Revache geglückt.

 

Als zweiter Gegner stand nun mit dem VC Hoffenheim ein Lokalderby an.

Was soll ich sagen, die für uns unbekannten Hoffenheimer Damen waren natürlich klarer Favorit. Um so überraschender war es da, dass unsere Damen den Hoffenheimerinen gar keine Chance auf einen guten Spielaufbau gelassen haben. Unsere Damen haben direkt so weiter gemacht wie sie im ersten Spiel aufgehört haben. Sehr konzentriert und schnell, mit Klasse Abwehraktionen und cleveren Angriffsvarianten setzten sie die Hoffenheimerinen ständig unter Druck und zwangen sie so zu Fehlern. Da sie dies stabil durch zogen waren die beiden ersten Sätze bemerkenswert schnell mit   25:10,   und 25:17  daheim. Im dritten Satz zeigte sich am Anfang aber nun doch dass man schon fünf Sätze hinter sich hatte und lag schnell mit   1:6  hinten. (Jeder braucht mal eine Verschnaufpause :-)  ).  Nun ging es daran sich langsam wieder zu Fangen und wieder die Sicherheit zu finden. Wie wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte begannen unsere Mädels nun Punkt für Punkt den Hoffenheimer Vorsprung abzuknabbern, was sich dann auch bei einer Auszeit der Gäste beim Stand von  13:11  für uns deutlich zeigte. Der Rest war eine klare Angelegenheit, zum Schluß stand es ungefährdet  25:16  für uns und damit war der Tag perfekt.

 

Fazit:        Neue Liga, neue Saison, erster Heimspieltag, 2 Siege, 6                   Punkte, Tabellenplatz 1         

 

Gratulation an die Mannschaft und den Fans ein herzlichen Dank 

 

 

Heimspieltag Damen 2: VC Waldangelloch II – VC Eppingen 3 2:3 und VC Waldangelloch II – VBC Östringen II 0:3

VC Waldangelloch II – VC Eppingen 3
2:3

Den ersten Satz beim Heimspieltag der DII vergangenes Wochenende konnten sich die Waldangellocherinnen mit 25:19 sichern. Im zweiten Satz fanden die Gegnerinnen dann aber gut zusammen wohingegen bei der DII einige Unstimmigkeiten vorhanden waren und sie diesen an den VC Eppingen mit 18:25 abgeben mussten. Auch im dritten Satz war Eppingen trotz guter Ballwechsel mit 18:25 überlegen. Mit schönen Annahmen und einigen guten Angriffen konnten sich die VCW-Mädels mit einem knappen Sieg des vierten Satzes wieder zurück ins Spiel bringen (25:23). Im fünften Satz mussten sie dann allerdings den hart erkämpften Ausgleich und somit das Spiel an die Gegnerinnen aus Eppingen abgeben.

VC Waldangelloch II – VBC Östringen II
0:3

Das zweite Spiel fand gegen den VBC Östringen II statt, der schon im letzten Jahr ein starker Gegner der DII war. Im ersten Satz musste man sich recht zügig mit 5:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz konnte sich die DII wieder ein wenig zurück ins Spiel kämpfen, nichtsdestotrotz war die Erschöpfung durch das vorige Spiel zu merken. Auch der zweite Satz ging mit 17:25 trotz schöner Annahmen und Spielzüge der DII an Östringen. Mit dem Sieg des VBC des dritten Satzes (13:25) musste die DII somit das Spiel an Östringen abgeben.

Damen 2: Erster Spieltag – erster Sieg: VSG Ubstadt/ Forst – VC Waldangelloch II 2:3

Ihren ersten Spieltag in der neuen Runde und auch in neuer Konstellation bestritten die DII vergangenes Wochenende in Forst.
Der erste Satz ging schnell und klar an die Gegner aus Forst mit 25:10, die durch ein besseres Zusammenspiel klar im Vorteil waren. Im zweiten Satz hatten die Spielerinnen der DII jedoch zusammengefunden und kämpften sich zurück ins Spiel. Leider mussten sie sich aber auch hier ganz knapp mit 25:23 der VSG UFO geschlagen geben. Im dritten Satz konnte die DII dann bald in Führung gehen und behielten sich diese bis zum Ende bei. Mit 21:25 ging der dritte Satz damit nach Waldangelloch. Die Motivation der Spielerinnen das Spiel zu drehen war nun wieder da. Die Stimmung bei der Mannschaft stieg und das Zusammenspiel und die Absprachen wurden von Satz zu Satz besser. Auch im vierten Satz konnte die DII eine gute Leistung zeigen und sich mit 23:25 knapp über den Gegner hinwegsetzen. Im Tie Break unterlag der Gastgeber dann klar mit 8:15 und der VCW entschied das Spiel für sich. Ein schöner Auftakt in die neue Runde.